Reinfeld Schulprojekt Mandala 2 011

Schulprojekte

Wir vom Hospizdienst DaSein haben sowohl für Grundschulen als auch für die weiterführenden Schulen jeweils ein eigenes Schulprojekt zu dem Themenkreis „Abschied, Tod und Trauer“ entwickelt.

Erfahrungen: Jedes Mal eine sehr positive und gute Beteiligung der SchülerInnen und eine sehr gute Resonanz der LehrerInnen auf die Projekte sowohl an der Grundschule als auch an den weiterführenden Schulen.

Die Projekte werden von mindestens einer hauptamtlichen Hospizkoordinatorin, ehrenamtlichen erfahrenen Sterbe- oder TrauerbegleiterIn begleitet und von einer vertrauten Lehrkraft unterstützt.

Ausserdem werden Projekte für Schulklassen und Kindertagesstätten bei akuten Anlässen (z.B. Tod eines Elternteils oder einer MitschülerIn) angeboten.

Bei Interesse oder weiteren Fragen steht Ihnen unsere Koordinatorin Dagmar Danke-Bayer gern als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
In den Untermenues finden Sie die ausführlichere Beschreibung der Projekte.

Begleitung bei aktuellen Anlässen in Schule und Kindertagesstätte
Projekt „Leb wohl lieber Dachs“
Projekt „Sollte ich nicht wiederkehren… Du wirst wieder glücklich sein, irgendwann“