Projekt „Sollte ich nicht wiederkehren…Du wirst wieder glücklich sein, irgendwann“

Zielgruppe: Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe.

Zeitrahmen: 8 interaktive und/oder kreative Module zu je 90 Minuten; sie können als Projektwoche, Fachtage oder einzelne Unterrichtsmodule eingesetzt werden.

Inhalte: Umgang mit den Themen Abschied, Tod, Trauer und Blick auf Ressourcen hierzu; Möglichkeit der Erweiterung um das Thema Suizid.

Besonderheiten: Bei der ersten Durchführung des Projektes an einer Gemeinschaftsschule veranstaltete die Klasse/Schule auf Anregung des Hospizdienstes eine Lesung mit dem jungen Autor Dada Peng zum Thema Tod und Sterben. Den Abschluss bildete eine Vorstellung des Theaterstückes „Norway Today“ für die SchülerInnen mit anschließender Diskussion.

Bei einer Unterrichtseinheit am Gymnasium wurde zur Einführung der Film über die ambulante Hospiz-und Palliativversorgung in Bad Oldesloe und Umgebung gezeigt.