Das „Letzte Hilfe Onlineformat“ überzeugt!

Trotz Kontaktverboten konnte der Kurs Letzte Hilfe Kurs am 21.04.21 erstmals in einer online Version vom ambulanten Hospizdienst „DaSein“ erfolgreich durchgeführt werden.

Es ging in dem Onlinekurs um Themen, die nicht für Jeden selbstverständlich sind, aber zum Leben einfach dazu gehören: Sterben, Tod, Abschied und Trauer.

Der Kurs fand das erste Mal über Zoom statt. 15 TeilnehmerInnen hatten sich für den 5 stündigen Kurs angemeldet. In Kleingruppen (breakout sessions), mit Videos und einer Präsentation konnten die Inhalte, trotz des räumlichen Abstandes, gut transferiert werden. Es hatten sich TeilnehmerInnen aus ganz Schleswig- Holstein und sogar ein Teilnehmer aus Bayern zugeschaltet, was natürlich live so nicht möglich wäre.

Die Themen waren: Sterben als Teil des Lebens, vorsorgen und entscheiden, Leiden Lindern und Abschied nehmen. Durch viel Einfallsreichtum und Kreativität der KursleiterInnen wurde der Kurs zu einem abwechslungsreichen, spannenden Nachmittag, in dem die TeilnehmerInnen praktisches und theoretisches Handwerkszeug erlernten, um ihre Angehörigen in der letzten Lebenszeit mit Würde, Vertrauen in sich selbst und praktischen Ideen begleiten zu können.

Da das Interesse groß war, ist schon ein neuer Termin geplant. Dieser findet am 16.6.21 von 13.30- 18.30 Uhr statt.

Wer sich anmelden möchte, kann das im Hospizbüro Tel. 04531/ 800750 oder unter hospizbewegung-od@t-online.de