Zweiter Lockdown für die ambulante Hospizarbeit

Der ambulante Hospizdienst DaSein hat entschieden, alle öffentlichen Veranstaltungen einschließlich der Letzten Hilfe Kurse und dem Café DaSein bis zum Jahresende abzusagen.

„Die Entscheidung ist uns schwergefallen“, sagt Angelika Reichel. „Es ist jetzt jedoch wichtig, sich auf die Kernarbeit des Vereins zu konzentrieren. Wir wollen weiter für die Menschen, die unsere Unterstützung in der letzten Lebensphase brauchen, da sein und setzen alles daran, unter Einhaltung der gültigen Pandemieregeln dies auch möglich zu machen.“

Sterbende sollten auch jetzt nicht allein sein und wir vertrauen auf die gute Zusammenarbeit mit unseren KooperationspartnerInnen, den Pflegeheimen, Pflegediensten, ÄrztInnen und dem Travebogen. Beratungen im Einzelkontakt werden auch weiterhin in den Beratungsräumen in der Mühlenstr. 22 im Bürgerhaus sattfinden können.

Gerade in dieser schwierigen Zeit fühlen sich Angehörige in Sorge um Ihre Liebsten, die nur unter Einschränkungen besucht werden können, allein gelassen. Auch ein Abschiednehmen ist unter den derzeitigen Bedingungen schwierig. Wir helfen ihnen dabei, Ideen für eine Abschiedsgestaltung zu entwickeln.

Da auch die Letzte Hilfe Kurse zurzeit nicht stattfinden können, besteht auch hier die Möglichkeit,
sich als Einzelperson zu Fragen rund um die letzte Lebenszeit zu informieren und beraten zu lassen.

Für Beratungsgespräche können telefonisch Termine unter 04531-800750 vereinbart werden.